17. Novem­ber 2025

CDU-Fraktion zufrieden: Verbandsgemeinderat Altenahr stimmt Gründung des Gewässerzweckverbands zu

Der Ver­bands­ge­mein­de­rat Alte­n­ahr hat in sei­ner letz­ten Sit­zung am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag, den 13.11., der Grün­dung des Gewäs­ser­zweck­ver­band Land­kreis Ahr­wei­ler zuge­stimmt. Dar­über hin­aus wur­den dem Ver­band die Gewäs­ser­un­ter­hal­tung der Neben­flüs­se der Ahr sowie die Auf­ga­be zum Bau und Betrieb öffent­li­cher Hoch­was­ser­an­la­gen zum über­re­gio­na­len Hoch­was­ser­schutz, die bis­her in der Zustän­dig­keit der Ver­bands­ge­mein­de lagen, übertragen.

Ziel des Gewäs­ser­zweck­ver­bands ist es, die Gewäs­ser­un­ter­hal­tung der Ahr und sei­ner Neben­flüs­se sowie den über­ört­li­chen Hoch­was­ser­schutz unter einem Dach zusam­men­zu­füh­ren. Durch die neue Struk­tur wird bei­spiels­wei­se ein geein­tes Auf­tre­ten bei den För­der­mit­tel­ge­bern auf Lan­­des- und Bun­des­ebe­ne sichergestellt.

Gemein­sam kann der neue Ver­band nach sei­ner Grün­dung auf Bund und Land zuge­hen, um Unter­stüt­zung bei der Finan­zie­rung von Maß­nah­men zum über­ört­li­chem Hoch­was­ser­schutz ein­zu­for­dern. Die­se Unter­stüt­zung ist ele­men­tar, um wei­te­re sinn­vol­le und effek­ti­ve Maß­nah­men in Angriff neh­men zu kön­nen.“, so die Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der CDU Ute Gabriel.

Neben der Ver­bands­ge­mein­de Alte­n­ahr hat bereits der Kreis­tag Ahr­wei­ler der Grün­dung zuge­stimmt. Eine Beschluss­fas­sung in den ande­ren Kom­mu­nen steht in den nächs­ten Wochen an.

Der neue Ver­band soll nach den benö­tig­ten Beschlüs­sen und vor­be­halt­lich einer Zustim­mung durch die Auf­sichts­be­hör­den schnellst­mög­lich sei­ne Arbeit begin­nen. Im ers­ten Schritt wer­den hier­bei die Schaf­fung einer Geschäfts­stel­le und das Ein­stel­len von Per­so­nal im Mit­tel­punkt stehen.

Über­ört­li­cher Hoch­was­ser­schutz geht nur gemein­sam. Die Zustim­mung des Ver­bands­ge­mein­de­rats zur Grün­dung des Zweck­ver­bands ist daher ein wich­ti­ger Schritt.“, freut sich Ute Gabri­el stell­ver­tre­tend für ihre Frak­ti­on abschließend.