21. Janu­ar 2025

CDU-Fraktion unterstützt Bau von Lehrschwimmbecken

Ver­bands­ge­mein­de­rat hat Grund­satz­be­schluss zum Bau von Lehr­schwimm­be­cken an der Ahrtal­schu­le getroffen 

Der Ver­bands­ge­mein­de­rat Alte­n­ahr hat in sei­ner letz­ten Sit­zung am 20. Janu­ar den Grund­satz­be­schluss zum Bau eines Lehr­schwimm­be­ckens an der Ahrtal­schu­le in Alte­n­ahr getrof­fen. Aktu­el­le Plä­ne sehen eine Inves­ti­ti­on von 4,1 Mil­lio­nen Euro vor, durch Bun­des­mit­tel ist eine För­de­rung in Höhe von 70% mög­lich. Durch ande­re Finanz­mit­tel, wie bei­spiels­wei­se mög­li­che Spen­den, soll die rest­li­che Sum­me gedeckt wer­den. Stand­ort wird der rück­wär­ti­ge Bereich der Ahrtal­schu­le neben der Sporthalle.

Lei­der ler­nen immer weni­ger Kin­der rich­tig zu schwim­men. Das Lehr­schwimm­be­cken, wel­ches allen Schu­len in der Ver­bands­ge­mein­de zur Ver­fü­gung ste­hen wird, wird einen wich­ti­gen Bei­trag dazu leis­ten, die­ser besorg­nis­er­re­gen­den Ent­wick­lung zumin­dest bei uns ent­ge­gen­zu­steu­ern.“, freut sich Juli­us Knieps, stell­ver­tre­ten­der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der, über den Beschluss des Verbandsgemeinderats.

Neben den Mög­lich­kei­ten zum Schwimm­un­ter­richt, die das Lehr­schwimm­be­cken bie­ten wird, sehen die Christ­de­mo­kra­ten auch eine Mög­lich­keit zur erheb­li­chen Attrak­ti­vi­täts­stei­ge­rung der Ahrtalschule.

Auf den Grund­satz­be­schluss fol­gend wer­den durch die Ver­bands­ge­mein­de­ver­wal­tung nun alle wei­te­ren nöti­gen Schrit­te ein­ge­lei­tet. Ziel ist es das Lehr­schwimm­be­cken bis Ende 2026 fertigzustellen.

Unser aus­drück­li­cher Dank gilt der Ver­wal­tung und vor allem Bür­ger­meis­ter Domi­nik Gie­ler, die das Pro­jekt in den letz­ten Jah­ren geplant und vor­an­ge­trie­ben haben. Das Lehr­schwimm­be­cken ist ein gutes Bei­spiel dafür, wie im Rah­men des Wie­der­auf­baus eine moder­ne Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Ver­bands­ge­mein­de mög­lich ist.“, so die Frak­ti­on abschließend.