CDU-Fraktion unterstützt Bau von Lehrschwimmbecken
Verbandsgemeinderat hat Grundsatzbeschluss zum Bau von Lehrschwimmbecken an der Ahrtalschule getroffen
Der Verbandsgemeinderat Altenahr hat in seiner letzten Sitzung am 20. Januar den Grundsatzbeschluss zum Bau eines Lehrschwimmbeckens an der Ahrtalschule in Altenahr getroffen. Aktuelle Pläne sehen eine Investition von 4,1 Millionen Euro vor, durch Bundesmittel ist eine Förderung in Höhe von 70% möglich. Durch andere Finanzmittel, wie beispielsweise mögliche Spenden, soll die restliche Summe gedeckt werden. Standort wird der rückwärtige Bereich der Ahrtalschule neben der Sporthalle.
„Leider lernen immer weniger Kinder richtig zu schwimmen. Das Lehrschwimmbecken, welches allen Schulen in der Verbandsgemeinde zur Verfügung stehen wird, wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dieser besorgniserregenden Entwicklung zumindest bei uns entgegenzusteuern.“, freut sich Julius Knieps, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, über den Beschluss des Verbandsgemeinderats.
Neben den Möglichkeiten zum Schwimmunterricht, die das Lehrschwimmbecken bieten wird, sehen die Christdemokraten auch eine Möglichkeit zur erheblichen Attraktivitätssteigerung der Ahrtalschule.
Auf den Grundsatzbeschluss folgend werden durch die Verbandsgemeindeverwaltung nun alle weiteren nötigen Schritte eingeleitet. Ziel ist es das Lehrschwimmbecken bis Ende 2026 fertigzustellen.
„Unser ausdrücklicher Dank gilt der Verwaltung und vor allem Bürgermeister Dominik Gieler, die das Projekt in den letzten Jahren geplant und vorangetrieben haben. Das Lehrschwimmbecken ist ein gutes Beispiel dafür, wie im Rahmen des Wiederaufbaus eine moderne Weiterentwicklung unserer Verbandsgemeinde möglich ist.“, so die Fraktion abschließend.