13. Dezem­ber 2020

CDU-Fraktion für Senkung der Verbandsgemeindeumlage: Entlastung der Ortsgemeinden wichtig

Zu ihrer tra­di­tio­nel­len Frak­ti­ons­sit­zung in der Vor­weih­nachts­zeit tra­fen sich die  Mit­glie­der der CDU-Rats­frak­­ti­on der VG Alte­n­ahr coro­nabe­dingt in einer digi­ta­len Sit­zung. Unter der Lei­tung der Vor­sit­zen­den Ingrid Näkel-Sur­­ges wur­de eine Viel­zahl von aktu­el­len The­men behan­delt. Im Mit­tel­punkt der Video­kon­fe­renz stand der Ent­wurf des Haus­halts­plans 2021. Den hat­te Bür­ger­meis­te­rin Weig­and  im Rah­men des Haupt und Finanz­aus­schuss sowie im Ältes­ten­rat vor­ge­stellt. Die abschlie­ßen­de Bera­tung und Beschluss­fas­sung über den Haus­halts­plan erfolgt in der  Rats­sit­zung am Diens­tag 15.Dezember.

Die Mit­glie­der der CDU-Frak­­ti­on erör­ter­ten das 339 Sei­ten umfas­sen­de digi­ta­le Werk sehr aus­führ­lich, wobei in die­sem Jahr der Schwer­punkt bei der Sen­kung der Umla­ge lag. Wei­te­re The­men der digi­ta­len Tagung waren unter ande­rem die Schu­len, die Feu­er­wehr, der  Bereich Tou­ris­mus, das Dorf­bü­ro  sowie das The­ma Sommerrodelbahn .

Die CDU-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­de Näkel-Sur­­ges beton­te, dass die Frak­ti­on, die im Ent­wurf vor­ge­se­he­ne Sen­kung des Umla­ge­sat­zes von 36 auf 35,25 v.H. unter­stützt. Dabei hät­te sich die CDU auch eine deut­li­che­re Sen­kung vor­stel­len kön­nen, ange­sichts des über­aus posi­ti­ven Ergeb­nis­haus­hal­tes. „Das ist das rich­ti­ge Signal für die Soli­da­ri­tät unter­ein­an­der. Es zahlt sich aus, dass die VG kei­nen Inves­ti­ti­ons­stau auf­weist, denn im Etat sind not­wen­di­ge Inves­ti­tio­nen vor­ge­se­hen, um wich­ti­ge Fel­der  für die Zukunft sicher­zu­stel­len, um die Infra­struk­tur der VG zu erhal­ten  und die Aus­rüs­tung der Schu­len und der Feu­er­weh­ren zu ver­bes­sern“, so die ein­stim­mi­ge Auf­fas­sung der CDU-Ratsmitglieder.

Das erklär­te Ziel der CDU ist es seit Jah­ren , dass die Orts­ge­mein­den nicht über­mä­ßig durch Umla­gen belas­tet wer­den. Daher ist es not­wen­dig,  bei gro­ßen Über­schüs­sen der VG die liqui­den Mit­tel den Orts­ge­mein­den auch wie­der zur Ver­fü­gung zu stel­len, damit auch in den Gemein­den ein Schul­den­ab­bau mög­lich ist.