CDU-Fraktion für Senkung der Verbandsgemeindeumlage: Entlastung der Ortsgemeinden wichtig
Zu ihrer traÂdiÂtioÂnelÂlen FrakÂtiÂonsÂsitÂzung in der VorÂweihÂnachtsÂzeit traÂfen sich die MitÂglieÂder der CDU-RatsÂfrakÂÂtiÂon der VG AlteÂnÂahr coroÂnabeÂdingt in einer digiÂtaÂlen SitÂzung. Unter der LeiÂtung der VorÂsitÂzenÂden Ingrid Näkel-SurÂÂges wurÂde eine VielÂzahl von aktuÂelÂlen TheÂmen behanÂdelt. Im MitÂtelÂpunkt der VideoÂkonÂfeÂrenz stand der EntÂwurf des HausÂhaltsÂplans 2021. Den hatÂte BürÂgerÂmeisÂteÂrin WeigÂand im RahÂmen des Haupt und FinanzÂausÂschuss sowie im ÄltesÂtenÂrat vorÂgeÂstellt. Die abschlieÂßenÂde BeraÂtung und BeschlussÂfasÂsung über den HausÂhaltsÂplan erfolgt in der RatsÂsitÂzung am DiensÂtag 15.Dezember.
Die MitÂglieÂder der CDU-FrakÂÂtiÂon erörÂterÂten das 339 SeiÂten umfasÂsenÂde digiÂtaÂle Werk sehr ausÂführÂlich, wobei in dieÂsem Jahr der SchwerÂpunkt bei der SenÂkung der UmlaÂge lag. WeiÂteÂre TheÂmen der digiÂtaÂlen Tagung waren unter andeÂrem die SchuÂlen, die FeuÂerÂwehr, der Bereich TouÂrisÂmus, das DorfÂbüÂro sowie das TheÂma Sommerrodelbahn .
Die CDU-FrakÂÂtiÂonsÂÂvorÂÂÂsiÂtÂÂzenÂÂde Näkel-SurÂÂges betonÂte, dass die FrakÂtiÂon, die im EntÂwurf vorÂgeÂseÂheÂne SenÂkung des UmlaÂgeÂsatÂzes von 36 auf 35,25 v.H. unterÂstützt. Dabei hätÂte sich die CDU auch eine deutÂliÂcheÂre SenÂkung vorÂstelÂlen könÂnen, angeÂsichts des überÂaus posiÂtiÂven ErgebÂnisÂhausÂhalÂ