Gemeinsamer Einsatz zeigt Erfolg – Mechthild Heil: „Hohe Bedeutung für Berufspendler und Touristen im Kreis Ahrweiler“ — Priorisierung der Vollelektrifizierung der Ahrtalbahn
Mit großer Genugtuung und Freude hat der CDU Gemeindeverband Altenahr und sein Bürgermeister Kandidat Thomas Karutz die Meldung der Kreisverwaltung zur Kenntnis genommen, dass der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Volker Wissing neben sechs weiteren Strecken die Ahrtalstrecke von Remagen nach Ahrbrück als besonders prädestinierte Strecke für eine Vollelektrifizierung bis 2025 festgestellt hat.
Die CDU geführte Bundesregierung hatte im Sommer des letzten Jahres ein ambitioniertes Förderprogramm zur Elektrifizierung regionaler Strecken aufgelegt. Die Mittelahr CDU mit ihrem Bürgermeister Kandidaten Thomas Karutz hatte sich zusammen mit der CDU Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der CDU Kreistagsfraktion mit Karl-Heinz Sundheimer und den „Ahrtalbahnfreuden“ um Wolfgang Groß und Willi Tempel mit Nachdruck für eine Priorisierung der Ahrtalstrecke eingesetzt.
Heil hatte zuletzt in einem Brief die hohe Bedeutung der Ahrtalstrecke für die gesamte Region in einem Brief an Landesverkehrsminister Volker Wissing herausgestellt. „Die Ertüchtigung der Ahrtalbahn würde neben der deutlich geringeren Belastung der Streckenanlieger zu einer wesentlichen Verbesserung des schienengebundenen Personen-Nahverkehrs im Kreis Ahrweiler führen. Ein Kreis, der besonders auch von Tages- und Kurzzeittouristen aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen lebt, der aber auch durch tägliche Pendlerströme ebenso mit der Region Bonn/Köln verbunden ist,“ so die CDU-Parlamentarierin in ihrem Schreiben.
Schon im Vorjahr hatte sich der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (SPNV Nord), in dem auch der Kreis Ahrweiler vertreten ist, gemeinsam mit Landrat Dr. Jürgen Pföhler für eine Elektrifizierung der Strecke Remagen-Ahrbrück eingesetzt. Hier zeigt sich deutlich, dass sich ein engagierter und konsequenter Einsatz für unsere Region letztlich auszahlt. Sollte die Elektrifizierung Realität werden können spätestens ab 2030 Züge des Rhein Ruhr Expresses im Takt von Ost-Westfalen durch das gesamte Ruhrgebiet bis Ahrbrück fahren.