11. Janu­ar 2019

CDU-Altenahr und Mechtild Heil MdB zu Gast in Altenburg: Realschule plus „Ahrtalschule“ digital topp ausgestattet

Die CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­te Mecht­hild Heil besuch­te zusam­men mit Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Tho­mas Karutz und Mit­glie­der des CDU Vor­stan­des die „klei­ne, aber fei­ne“ Real­schu­le plus ‑Ahrtal­schu­le. Mit ins­ge­samt 210  Schü­lern sowie 20 Lehr­kräf­ten ist die Schu­le gera­de auch im digi­ta­len Bereich mit 50 Apple Tabletts sowie 50 PCs in den Com­pu­ter­räu­men gut auf­ge­stellt. Alle Klas­sen­räu­me sind mit Nah­di­stanz Bea­mer und  Wlan Anschluss aus­ge­stat­tet . In die­sem Jahr wird die Ver­bands­ge­mein­de die Schu­le an das Glas­fa­ser­netz anschlie­ßen, damit der Sei­ten­auf­bau noch schnel­ler geht.

Mecht­hild Heil zeig­te sich beein­druckt von der Aus­stat­tung der Schu­le :“ In die­ser gut aus­ge­stat­te­ten Schu­le haben die Kin­der die bes­ten Chan­cen auf gute und nach­hal­ti­ge Lern­erfol­ge.“  Die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te ver­spricht sich für den Antrag der CDU ein­zu­set­zen, dass  ‑wenn der Digi­tal­pakt ver­ab­schie­det ist — , auch eine Stel­le als Schul-IT Betreu­er zur Unter­stüt­zung der Leh­rer und Schü­ler in der Real­schu­le und den Grund­schu­len finan­ziert wer­den kann. Die Schu­le bie­tet seit meh­re­ren Jah­ren eine fle­xi­ble und frei­wil­li­ge Form der Nach­mit­tags­be­treu­ung für Schü­ler der Klas­sen­stu­fen 5 und 6 an mit Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung durch Fach­leh­rer sowie Arbeits­ge­mein­schaf­ten und Spiel­zeit in Koope­ra­ti­on mit dem Jugendbüro.

Zusam­men mit einem guten Betreu­ungs- und Unter­stüt­zungs­an­ge­bot habe die Schu­le in der Schul­land­schaft des Krei­ses  nach Auf­fas­sung der CDU Ver­tre­ter ein „ech­tes Allein­stel­lungs­merk­mal“. Nach Aus­sa­gen des Schul­lei­ters Hubert Sten­ten­bach und sei­nes Kon­rek­tors Adam Ket­ter wird die Schu­le vom Land unter­stützt und erhält durch die ADD zusätz­li­che Pool­stun­den, um ihr Kon­zept des Betreu­ens und För­derns auch mit Fach­kräf­ten zu orga­ni­sie­ren. Beim Mit­tag­essen hat sich die Schu­le mit dem Restau­rant „Im Wurst­kes­sel“ bewusst für einen Anbie­ter mit regio­na­len Pro­duk­ten ent­schie­den. Wir kön­nen stolz sein, eine solch gute Schu­le in unse­rer Ver­bands­ge­mein­de zu haben, so die CDU Vertreter.