2. April 2017

CDU vor Ort in Altenburg: Die Ahr bei Altenburg bekommt mehr Platz

Auf Ein­la­dung von Bür­ger­meis­ter Rüdi­ger Fuhr­mann schau­te sich der Vor­stand des CDU Gemein­de­ver­ban­des die vom Kreis geplan­ten Rena­tu­rie­rungs­maß­nah­men in Alten­burg an. Laut Bür­ger­meis­ter Fuhr­mann ist das Vor­ha­ben mit den Eigen­tü­mern der Flä­chen bespro­chen. Den Eigen­tü­mern ent­ste­hen kei­ne Kos­ten. Der Kreis Ahr­wei­ler plant Rena­tu­rie­rungs­maß­nah­men an der Mit­tel­ahr, die auch den Hoch­was­ser­schutz ver­bes­sern sol­len. In Auen­be­rei­chen am Fluss­ufer sol­len wie­der Reten­ti­ons­flä­chen ent­ste­hen, in denen sich die Ahr schad­los aus­brei­ten kann.

Bei der Gewäs­ser­schau wur­de unter ande­rem in Alten­burg fest­ge­stellt, dass zwei Brü­cken­bö­gen im Auen­be­reich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren und Jahr­zehn­ten durch natür­li­che Pro­zes­se zuge­schwemmt wur­den; so hat sich bei­spiels­wei­se auch in der Fluss­mit­te ein Kies­bett gebil­det, dadurch ging der Auen­cha­rak­ter mit sei­nen öko­lo­gi­schen und was­ser­wirt­schaft­li­chen Funk­tio­nen ver­lo­ren. Auch mit Blick auf einen akti­ven Hoch­was­ser­schutz sol­len die Brü­cken­bö­gen wie­der durch­läs­sig gemacht, Reten­ti­ons­räu­me für den Fluss ver­grö­ßert und dadurch Hoch­was­ser­spit­zen abge­mil­dert werden.

Der Kreis- und Umwelt­aus­schuss hat den Pla­nun­gen mit der Ver­ga­be der Inge­nieur­leis­tun­gen zuge­stimmt. Die Gesamt­kos­ten der Arbei­ten an der Mit­tel­ahr in Der­n­au, Alten­burg, Kreuz­berg und Liers wer­den auf 600.000 Euro geschätzt. Das Land Rhein­­land-Pfalz hat eine För­de­rung durch die „Akti­on blau plus” von 90 Pro­zent in Aus­sicht gestellt. Auf den AW-Kreis ent­fal­len dem­nach 60.000 Euro. Die Bau­ar­bei­ten sol­len im Som­mer oder Herbst 2018 beginnen.