31. März 2014

Kandidatenliste der CDU für die Kommunalwahl 2014

Der CDU Gemein­de­ver­band hat sei­ne Lis­te für die Kom­mu­nal­wahl am 25. Mai zum Ver­bands­ge­mein­de­rat Alte­n­ahr auf­ge­stellt. Die neue Vor­sit­zen­de Ingrid Näkel-Sur­­ges zeig­te sich davon über­zeugt, dass die CDU in der Ver­bands­ge­mein­de Alte­n­ahr mit einem brei­ten Spek­trum von Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten aus allen Kom­mu­nen, vie­len Beru­fen, Jun­gen und Alten, Frau­en und Män­nern für die Kom­mu­nal­wahl gut auf­ge­stellt ist. Per­so­nen, denen man zutraut, dass sie auf­grund ihrer Erfah­run­gen und Ideen gute Ent­schei­dun­gen tref­fen kön­nen und tref­fen wer­den. Unter dem Vor­sitz des CDU Kreis­ge­schäfts­füh­rers Micha­el Schnei­der wähl­ten die zahl­reich erschie­ne­nen Mit­glie­der des CDU-Gemein­­de­­ver­­­ban­­des ins­ge­samt 28 Kan­di­da­ten aus den Kom­mu­nen der Ver­bands­ge­mein­de Alte­n­ahr. Zuvor hat­te die stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Ver­bands­ge­mein­de­rat Ingrid Näkel-Sur­­ges die Arbeit der CDU Frak­ti­on seit 2009 hervorgehoben.

In den letz­ten fünf Jah­ren hat die CDU in Zusam­men­ar­beit mit den übri­gen Par­tei­en vie­les ange­packt. Als Schwer­punkt nann­te sie den Bereich Tou­ris­mus. Nach der Auf­lö­sung der TSG wur­de eine neue Koope­ra­ti­on mit dem Ahrtal­tou­ris­mus geschlos­sen sowie die Stel­le einer Tou­ris­mus­fach­kraft ein­ge­rich­tet. Des­wei­te­ren wur­de ein neu­er benut­zer­freund­li­cher Inter­net­auf­tritt erstellt. Der Pre­mi­um­wan­der­weg Ahr­steig konn­te fer­tig gestellt wer­den, lei­der noch nicht in allen Orten. Der Lücken­schluss zwi­schen Ahr­steig Rot und Blau wird eine Auf­ga­be für den neu­en Rat werden.

Im Bereich Umwelt wur­de die ener­ge­ti­sche Sanie­rung des Rat­haus in Alte­n­ahr eben­so abge­schlos­sen wie die der Real­schu­le Plus in Alte­n­ahr sowie die z.Z. lau­fen­de ener­ge­ti­sche Sanie­rung der Grund­schu­le Ahrbrück.

Als ers­te Kom­mu­ne im Kreis hat Alte­n­ahr wur­de auf Antrag der CDU nach den schlim­men Unwet­tern der jün­ge­ren Zeit die Stel­le eines Hoch­­­was­­ser-Star­k­­re­­gen Beauf­trag­ten ein­ge­rich­tet, der für die Bür­ger da ist und auch in Pla­­nungs- und Ent­schei­dungs­pro­zes­se ein­ge­bun­den ist. Im Bereich Brand­schutz wur­de das Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus. In Hecken­­bach-Kas­­sel neu errich­tet und alle Feu­er­weh­ren auf den tech­nisch neu­es­ten Stand gebracht.

Es ist bis­her gelun­gen, wohn­ort­na­he Grund­schu­len in der Ver­bands­ge­mein­de zu erhal­ten nach dem Mot­to kur­ze Bei­­ne-kur­­ze Wege Die Über­mit­tags­be­treu­ung an allen Schu­len ist ein wei­te­rer Eck­pfei­ler der Bil­dungs­po­li­tik in der VG Alte­n­ahr. Mit der Ein­rich­tung des mobi­len Bür­ger­bü­ros hat die CDU einen Schritt zu mehr Bür­ger­nä­he gestartet.

Im Bereich Finan­zen steht die CDU für eine ver­ant­wor­tungs­vol­le Finanz­po­li­tik und wird den bereits begon­ne­nen Kurs der Haus­halt­kon­so­li­die­rung wei­ter ver­fol­gen. Auch die Gemein­den haben pro­fi­tiert, denn die Ver­bands­ge­mein­de­um­la­ge konn­te in 2014 um einen Pro­zent­punkt gesenkt wer­den. Land­ra­tes Dr. Pföh­ler sprach in sei­nem Gruß­wort sei­nen Par­tei­freun­den in vie­len Punk­ten aus dem Her­zen. Er ver­sprach sich für eine Ver­bes­se­rung der Trink­was­ser­qua­li­tät durch Her­ab­set­zung der Was­ser­här­te ein­zu­set­zen sowie für eine flä­chen­de­cken­de DSL-Ver­­­sor­­gung mit einer zeit­ge­mä­ßen Band­brei­te in allen Dör­fer der Verbandsgemeinde.

Die Kan­di­da­ten­lis­te der CDU für die Kom­mu­nal­wahl 2014 in der Rei­hen­fol­ge von Platz eins bis Platz 28:

1.Ingrid Näkel-Sur­­ges ‚Der­n­au
2.Alfred Con­ra­dy ‚Alte­n­ahr
3.Sabine Hecker ‚Kalen­born
4.Dr.Erwin Jos­ten ‚May­schoss
5.Jürgen Schwarz­mann, Hönningen
6.Heike Zimer­mann, Ahrbrück
7.Ewald Grohs, Berg
8.Gerhard Schrei­er, Rech
9.Hubert Kürs­ten, Lind
10.Elke Sur­ges, Dernau
11.Frank Lin­n­arz, Altenahr
12.Markus Bert­ram ‚Der­n­au
11.Annette Win­nen, Kalenborn
12.Georg Knieps, Altenahr
13.Herbert Mies, Mayschoss
14.Hans Josef Weber,Hönningen
15.Karl Heinz Her­mes, Ahrbrück
16.Manfred Wolff, Dernau
17.Werner Esser, Berg
18.Martin Die­ve­nich, Rech
19.Harald Mönch, Altenahr
20.Karl Josef Zim­mer­mann, Kalenborn
21.Heidi Sebas­ti­an, Dernau
22.Hubertus Kunz, Mayschoss
23.Marcel Mönch, Altenahr
24.Jörg Siecken, Hönningen
25.Dieter Mom­bau­er, Dernau
26.Guido Lan­zer­ath, Freisheim